Parodontologie und Professionelle Zahnreinigung

Ganzheitliche Behandlung von Parodontitis

info@dr-fabel.de

Konsequente Maßnahmen zur Vorbeugung oder Behandlung einer Parodontitis tragen wesentlich zur Erhaltung der langfristigen Gesundheit – nicht nur von Zähnen und Kiefer – bei.

Eine der häufigsten Ursachen von Zahnverlust: Parodontitis ist eine weit verbreitete entzündliche Erkrankung des Zahnbettes, die durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Meist ist der Auslöser eine Besiedelung der Mundhöhle durch pathogene Bakterien. Aber auch genetisch bedingte Fehlprozesse im Immunsystem oder ein ungesunder Lebensstil können die Ursachen einer Parodontitis sein.

Zur Behandlung einer Parodontitis arbeiten wir interdisziplinär und integrieren nach einem Parodontose-Test (Bestimmung von parodontopathogenen Markerkeimen) medizinische Verfahren ebenso wie eine persönliche Beratung, um die Erkrankung mit verbesserten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten aufzuhalten. Dabei setzen wir u. a. auf die photodynamische Therapie (Helbo), wodurch auf die Gabe von Antibiotika meist verzichtet werden kann.

Um eine Parodontitis zu vermeiden bzw. frühzeitig zu behandeln, ist eine konsequente und regelmäßige Entfernung von bakteriellen Zahnbelägen (Plaque) nötig. Nur so können die Entzündungszeichen des Zahnfleischs (Gingiva) verschwinden. Bei fortgeschrittenem Verlauf einer Parodontose bieten wir unseren Patienten modernste Behandlungsmethoden, die etwa 3D-Röntgen und verschiedene Verfahren zum Knochen- und Gewebeaufbau umfassen.
DIE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)
beugt Karies und Parodontalerkrankungen vor. Sie beinhaltet das gründliche Entfernen von Zahnstein und anderen Verfärbungen, wie Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Dabei kommen Ultraschall, Pulverstrahlgerät, Bürstchen und evtl. Küretten zum Einsatz. Alle Zähne werden geglättet und poliert, um eine Neuansiedelung von Bakterien zu erschweren.
Diese Intensiv-Prophylaxe ist keine kosmetische Maßnahme, sie ist Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Eine abschließende Fluoridierung härtet den Zahnschmelz und schützt die Zähne vor Kariesentstehung.

info@dr-fabel.de