MYOZENTRIK: neuromuskuläre Kiefergelenkstherapie in München

Falscher Biss: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Tinnitus können die Folgen sein

info@zahnarzt-cosimapark.de

Myozentrik = Muskelgeführte, zentrale Lage des Unterkiefers nach neuromuskulären Kriterien (Jankelson, USA), zur Neupositionierung des Unterkiefers mittels einer Aufbissschiene (Myozentrische Schiene) oder eines Zahnersatzes.

Welche Symptome verursacht ein “falscher Biss”?

Diese Folgen können bei einem „falschen“ Biss auftreten:

• Schmerzen hinter den Augen
  • Eingeschränkte Unterkieferbeweglichkeit oder Kieferklemme
  • Taubheit in Fingern und Armen
  • Nacken-, Schulter-, oder Rückenschmerzen
  • Empfindliche Zahnhälse, unerklärlicher Zahnverlust
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) oder Ohrenschmerzen
  • Knacken oder Knirschen im Kiefergelenk
  • Schmerzen im und um das Kiefergelenk
  • Verkrampfte Gesichtsmuskulatur

70% der deutschen Bevölkerung leidet an Kopfschmerzen!

75% der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen!

Häufige Ursache ist eine sogenannte CMD – Cranio Mandibuläre Dysfunktion

Eine chronische Krankheit mit vielen unterschiedlichen Namen:

• Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Myofunktionelles Schmerzsyndrom
  • Myofaciales dysfunktionelles Schmerzsyndrom
  • Temporomandibuläres Schmerzsyndrom
  • oder einfach nur Kiefergelenksbeschwerden

Was sind die Ursachen für CMD?

Die häufigste Ursache ist eine sogenannte „Malocclusion“ (schlechter oder falscher Biss). Das heißt die oberen und die unteren Zähne passen nur ungenügend oder in falscher Ebene zueinander.

Die Zähne sind ein Bestandteil des skelettalen Systems. Sie sitzen im Unterkieferknochen der Mandibula. Dieser Unterkieferbogen endet über die „aufsteigenden Äste“ in die beiden Kiefergelenksköpfchen, welche über das rechte und linke Kiefergelenk den Unterkiefer mit dem Kopf, genauer dem Schläfenbein, (Os temporale) verbinden. Die Zähne bzw. ihr Zusammenbiss, die sog. Occlusion, dominiert somit die Kiefergelenksposition.

Bei einer Malocclusion befindet sich Ihr skelettales System in Disharmonie mit Ihrem neuromuskulären System. Das bedeutet, dass Ihre Zähne die Kau- bzw. Gesichtsmuskulatur und das Kiefergelenk in eine verspannte unnatürliche Position zwingen, jedes Mal, wenn sie zubeißen. Doch allein nur um zu schlucken, erfolgt dies über tausend Mal am Tag.

Da der Kopf praktisch auf der Wirbelsäule balanciert, beeinflusst die Kau- und Gesichtsmuskulatur natürlich auch die Nacken- und Rückenmuskulatur und umgekehrt. Man nennt dies CMD – cranio mandibuläre Dysfunktion.
Somit ergeben sich weitere mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden bzw. Malocclusion.

Dies sind:

• Beckenschiefstand
  • Haltungsschäden
  • HWS-Syndrom
  • Schleudertrauma etc.

Wie kann ich Ihnen als Spezialist für CMD in München helfen?

Mit dem computergestützten K7 Diagnostik- system der Firma MYO-TRONIC, Inc.

Es beinhaltet:

ESG = Elektrosonographie, die viel exakter als ein Stethoskop Kiefergelenksgeräusche wahrnimmt, analysiert und zeitgleich in Beziehung zur Unterkieferbewegung darstellt. Ein wichtiges Instrument, um Ihre Gelenke auf Schäden und deren Therapiemöglichkeit zu untersuchen.

EMG = Elektomyographie, eine Messung der (Kau-)Muskelaktivität hinsichtlich ihres Zustandes während Ruhe- und Funktionsphasen. Nur ein ausgeglichenes, möglichst niedriges Ruhepotential ermöglicht uns maximale Effektivität.

Zeitgleiche dreidimensionale Darstellung der Unterkieferbewegungen, um Ihre ideale Position zu konstruieren.
Mittels einer speziellen Therapie (niederfrequentes TENS) werden über elektrische Impulse verkrampfte Muskeln entspannt, die Kiefergelenke werden dabei dekomprimiert und die optimale Beziehung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer als sog. Myozentrik fixiert.

Kiefergelenkstherapie: Art und Dauer der Behandlung
Die Diskrepanz zwischen der Myozentrik und dem schlechten Biss wird meist mit einer Aufbissschiene ausgeglichen. Nach ausreichender Besserung der Beschwerden und ev. Begleittherapie durch Osteopathen, Physiotherapeuten ist nach ca. sechs Monaten eine Umsetzung der Beißschiene in das Kausystem auf verschiedenen Wegen zu erreichen, oder eine Dauerschienentherapie zu wählen.

Team Praxis Dr. Fabel

info@zahnarzt-cosimapark.de